Kleines Dorf- Großes Fest

„Was ist im Zelt das Wichtigste?“

fragte Karola Wehmeier im einleitenden Gottesdienst des Funnixer Schützenfests. Die Funnixer sind sich einig: Es ist die Theke. Dort kommen Menschen zusammen, lernen sich kennen und haben eine gute Zeit miteinander. Gerade das nehmen sich die Schützen und Freunde des Vereins besonders zu Herzen und machen das Schützenfest wie jedes Jahr einzigartig.

Bild des Königshauses 2024
Das diesjährige Königshaus freut sich auf seine Amtszeit.

Beim traditionellen Pfänderschießen am Samstagvormittag dominierte vor allem eine Familie. So schoss Ewald Manott den linken Flügel, Traute Mannott den rechten Flügel, Kerstin Manott den Kopf und Henri Manott den Schwanz des Vogels ab. Die Königswürde erlangte Otto Hajo Beckmann. Während seiner Amtszeit werden ihm sein erster Adjutant Jürgen Mannott und sein zweiter Adjutant Gerold Schmidt beistehen. Der Königin Hedda Manott stehen die Adjutantinnen Anja Martsfeld und Annelie Schumacher zur Seite. Bei den passiven Schützen überzeugte Sonja Agena vor Franz Alverich Schumann und Mathias Osterkamp sowie bei der Feuerwehr Berdum Andreas Rible vor Torsten Cornelius und Werner Cornelius.

Ebenso wie bei den Erwachsenen wurden auch unter den Jugendlichen Pfänder ausgeschossen. Laura Tjarks erzielte den linken Flügel, Lisa Manott den rechten Flügel, Julia Spicker den Kopf und Marlon Mannott den Schwanz. Als Schützenzwerg setze sich Kea Willms durch, genauso wie ihr Bruder Wilke Willms als Kinderkönig mit seinen Adjutanten Lennard Tjarks und Max Lasarzewski. Schülerkönigin wurde Nadine Buiter und Jugend- und Juniorenkönigin Freyja Pfeiffer mit ihren Adjutanten Tabea Manott und Laura Tjarks.

Pokalschießen

Neben dem Königsschießen wurden einige Pokale und weitere Ehrungen verliehen. Während der Nachwuchspokal an Lennart Tjarks ging und der Jugendpokal an Lisa Manott, ging der Juniorenpokal an Laura Tjarks. Des Weiteren ergatterte Elke Cremer sich den Sportschützenpokal, Vanessa Cremer den Damenpokal, Henri Manott den Schützenpokal und Paul Mandel den Seniorenpokal. Die Ehrenscheibe der Erwachsenen wurde an Vanessa Cremer vergeben, die der Jugend an Tabea Manott.

Für weitere Schützenfesttermine schaut gerne auf die Seite des Schießkreises.