Sehr viel weiter …

Die Funnix-Berdumer SchützInnen, gewöhnt vor allem ans Luftgewehr, können auch mit dem Kleinkaliber-Gewehr umgehen. Beim KK-Königsschießen in Wittmund schossen die drei Erstplatzierten jeweils 29 Ringe. Auf den Bildern unten sehen wir, dass auf den KK-Scheiben im Gegensatz zu Luftgewehrscheiben (10 m) zusätzlich zum 10er-Ring noch der „Innenzehner“ eingezeichnet ist. Unsere neue KK-Königin Elke konnte gleich zwei Schüsse innerhalb des Innenzehner-Rings platzieren.

Elke
Catharina
Michael

Der „Innenzehner“ ist der innerste weiße Ring. Mit schwarzem Filzstift eingekreist sind die Probeschüsse.

Beim Sportschießen ist die Innenzehner-Wertung aber meist von untergeordneter Bedeutung. Offzielle Wettkämpfe zwischen Sportschützen und Mannnschaften werden seit einiger Zeit fast nur noch mit Zehntelringen ausgewertet. Dabei wird jeder „volle Ring“ in 10 Zehntelringe unterteilt. Diese Art der Auswertung funktioniert mit optischer oder akustischer Technik.

Wenn noch genauer ausgewertet werden soll oder muss — oft bei Königsschießen mit hohen Teilnehmerzahlen — wendet man die „Teilerwertung“ an. Der sogenannte „Teiler“ ist nur eine Bezeichnung für eine Längeneinheit, nämlich für die Länge 1/100 mm. Beispiel für ein Schussloch mit dem Teiler 1000: 1000 x 1/100 mm = 10 mm = 1 cm: der Abstand von der Schusslochmitte bis zur Scheibenmitte beträgt 1 cm.

Die Auswertung der Königsschüsse auf den Scheiben oben ergibt:

ElkeCatharinaMichael
Ringe292929
Zehntelringe9,2+10,7+10,8=30,79,5+10,0+10,1=29,69,2+10,0+10,0=29,2
Teiler (Durchschnitt)Ø 1840Ø 2790Ø 3120
Nach Zehntelring- und nach Teilerwertung hat Elke mit deutlichem Abstand gewonnen. Catharina liegt 0,4 Ringe vor Michael. Die gleichen Verhältnisse zeigt die Teiler-Wertung, nur dass es hier auf einen möglichst kleinen Wert ankommt, denn kleinere Teiler bedeuten kleinere Abstände zum Zentrum der Scheibe.

Mit dem Luftgewehr wird übrigens genauer geschossen als mit dem KK-Gewehr. Die Hauptgründe: kürzere Entfernung und weitgehend erschütterungsfreie Schussabgabe moderner Pressluftgewehre. Deshalb sind Teilerwerte beim LG-Schießen meist viel kleiner als beim KK-Schießen.